
Die WD Red Plus 8TB arbeitet mit CMR und 5640 Umdrehungen und erreicht bis zu 215 MB/s. Sie braucht im Betrieb nur rund 5,2 Watt, bleibt kühl und ist mit 24 dBA im Leerlauf sehr leise.
- Kapazität8 TB
- Formfaktor3,5 Zoll
- SchnittstelleSATA 6 Gb/s
- Lesen215 MB/s
- Garantie3 Jahre
Auf einen Blick
Vorteile
- CMR, RAID-tauglich
- leise und kühl
- bis 215 MB/s
Nachteile
- Leerlauf-Ticken
- nur drei Jahre Garantie
Technische Daten
| Hersteller | Western Digital |
|---|---|
| Modellnummer | WD80EFPX |
| Kapazität | 8 TB |
| Formfaktor | 3,5 Zoll |
| Schnittstelle | SATA 6 Gb/s |
| Drehzahl | 5640 U/min |
| Cache | 256 MB |
| Aufzeichnung | CMR |
| Lesen (Dauertransfer) | 215 MB/s |
| Schreiben (Dauertransfer) | 215 MB/s |
| Workload | 180 TB/Jahr |
| MTBF | 1.000.000 Stunden |
| Leistungsaufnahme Betrieb | 5,2 W |
| Geräusch Leerlauf / Suchen | 24 / 28 dBA |
| Gewicht | 715 g |
| Garantie | 3 Jahre |
Alle Angaben stammen aus dem WD-Datenblatt zur Red-Plus-Serie.
Bemerkenswert ist das Verhältnis von Kapazität zu Stromverbrauch. 5,2 Watt im Betrieb sind für eine 8-TB-Platte ein sehr niedriger Wert. Viele 7200er-Platten dieser Größe brauchen deutlich mehr. Im Leerlauf nennt WD rund 3,4 Watt.
Willkommen zum Testbericht der WD Red Plus 8TB. Acht Terabyte pro Platte sind für viele Heim-NAS der Sweet Spot: genug Platz für große Mediensammlungen, aber noch überschaubare Rebuild-Zeiten. Die Red Plus in dieser Größe hat sich einen Ruf als besonders leise und sparsame Wahl erarbeitet. Hier liest du, was die aktuelle Revision WD80EFPX ausmacht, warum ihre ungewöhnliche Drehzahl kein Zufall ist und wo sie sich gegenüber IronWolf und Toshiba einordnet.
Schwächen sind das bekannte Leerlauf-Ticken und die Garantie von nur drei Jahren. Gesamtnote: 8,5 von 10.
Was ist die WD Red Plus 8TB?
Die WD80EFPX ist eine 3,5-Zoll-NAS-Festplatte mit konventioneller Aufzeichnung, 256 MB Cache und SATA-Anschluss. WD hat sie für NAS-Systeme mit bis zu acht Schächten freigegeben. Die Workload liegt bei 180 TB pro Jahr, die MTBF bei 1 Million Stunden.
Auffällig ist die Drehzahl von 5640 Umdrehungen pro Minute. Sie liegt zwischen der klassischen 5400er-Klasse und 7200er-Platten. WD sucht damit einen Kompromiss: etwas mehr Tempo als bei den kleinen Red Plus, aber ohne den Lärm und die Wärme schneller Platten. Mit 215 MB/s ist sie spürbar schneller als die 4-TB-Version mit 180 MB/s, was neben der Drehzahl auch an der höheren Datendichte liegt.
Wie ist die WD Red Plus 8TB verarbeitet?
Das Gehäuse trägt das bekannte rote WD-Etikett. Mit 715 Gramm ist die Platte etwas schwerer als die 4-TB-Version. Die Verarbeitung ist tadellos, Gewinde und Anschlüsse sitzen exakt.
Wie alle Red-Plus-Modelle nutzt sie die NASware-3.0-Firmware. Dazu gehören ein begrenztes Zeitfenster für die Fehlerkorrektur, das im RAID wichtig ist, sowie Funktionen für den Dauerbetrieb. Die Platte ist für den 24/7-Einsatz ausgelegt und verträgt die Vibrationen benachbarter Platten in einem Mehrschacht-NAS.
Ältere Generationen der Red 8TB, etwa die WD80EFZX oder EFAX, waren heliumgefüllt und liefen mit 5400 Umdrehungen. Die neue EFPX ist eine eigenständige Revision mit anderer Drehzahl. Wenn du vorhandene Platten ergänzen willst, ist das wichtig: Mischbetrieb im RAID funktioniert zwar, die langsamste Platte bestimmt aber das Tempo.
Wie schlägt sich die WD Red Plus 8TB im Alltag?
Der typische Einsatz ist ein Vierschacht-NAS mit RAID 5 oder SHR, das daraus rund 24 TB nutzbaren Speicher macht. Für Plex- oder Jellyfin-Mediatheken, Fotoarchive und zentrale Backups der Familie ist das eine bequeme Größe. Viele Käufer berichten, dass sie damit von älteren 3- oder 4-TB-Platten umsteigen und den Platz im NAS mehr als verdoppeln.
Im Gigabit-Netz merkst du die Datenrate der einzelnen Platte kaum, weil das Netz bei rund 115 MB/s begrenzt. Im RAID-Verbund mit 2,5-Gigabit-Anbindung sind dagegen Übertragungen über 250 MB/s möglich, weil sich die Leistung mehrerer Platten addiert. Für die meisten Heimanwender reicht die Red Plus 8TB damit auch bei schnellerem Netz.
Positiv erwähnen viele, dass die Platte trotz höherer Drehzahl als die 4-TB-Version kaum wärmer wird. Im Dauerbetrieb liegen die Temperaturen in kompakten NAS-Geräten meist im unteren bis mittleren 30er-Bereich. Das erlaubt eine leise Lüfterkurve im NAS.
Der Rebuild einer 8-TB-Platte dauert erfahrungsgemäß etwa ein bis eineinhalb Tage, je nach Belegung und Systemleistung. Das ist bei einfacher Parität noch vertretbar. Wer mehr Sicherheit will, nutzt ab fünf Platten RAID 6 oder SHR-2.
Über die Langzeitzuverlässigkeit liegen für die neue EFPX naturgemäß weniger Erfahrungen vor als für die Vorgängerrevisionen. Die bisherigen Bewertungen sind überwiegend positiv. Ausfälle innerhalb der ersten Wochen werden vereinzelt berichtet, was bei Festplatten nicht ungewöhnlich ist und durch einen Oberflächentest vor der Nutzung früh erkannt wird.
Was bedeutet der geringe Stromverbrauch über die Jahre?
Ein NAS läuft meist rund um die Uhr. Der Verbrauch der Platten macht dabei einen großen Teil der Gesamtleistung aus. Bei vier Red Plus 8TB im Betrieb liegt der Bedarf allein der Platten bei etwa 21 Watt, im Leerlauf bei rund 14 Watt. Vergleichbare 7200er-Platten kommen leicht auf das Doppelte.
Auf ein Jahr gerechnet ergeben sich daraus spürbare Unterschiede auf der Stromrechnung, vor allem bei mehreren Platten und dauerhaftem Betrieb. Über eine Nutzungsdauer von fünf Jahren kann der geringere Verbrauch einen Teil des Kaufpreises wieder hereinholen. Zusätzlich spart die geringere Wärme Energie bei den NAS-Lüftern und verlängert vermutlich die Lebensdauer anderer Komponenten.
Wer den Verbrauch weiter senken möchte, kann im NAS den Ruhezustand für die Platten aktivieren. Ob das sinnvoll ist, hängt vom Nutzungsprofil ab: Bei seltenen Zugriffen spart es Strom, bei häufigem Aufwecken erhöht es die Zahl der Anlaufvorgänge, was viele Besitzer lieber vermeiden.
Red Plus 8TB oder Red Plus 12TB: Welche passt besser?
Innerhalb der Red-Plus-Serie ist das der wichtigste Vergleich, denn beide Modelle unterscheiden sich stärker, als die Kapazität vermuten lässt. Die 12-TB-Version WD120EFGX dreht mit 7200 Umdrehungen, hat 512 MB Cache und kommt auf bis zu 260 MB/s. Sie ist damit klar schneller als die 8-TB-Version.
Dafür zahlt die 12-TB-Platte bei Lautstärke und Verbrauch. WD nennt 34 dBA im Leerlauf und 39 dBA beim Suchen, also rund zehn Dezibel mehr als bei der 8-TB-Version. Das ist ein deutlich hörbarer Unterschied, subjektiv fast eine Verdopplung der Lautstärke. Der Verbrauch im Betrieb liegt bei etwa 8,8 Watt statt 5,2 Watt.
Die Wahl hängt also davon ab, wo dein NAS steht und was du brauchst. Steht es im Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder Schlafzimmer, ist die 8-TB-Version die angenehmere Wahl. Steht es im Keller oder Abstellraum und du nutzt ein schnelles Netz mit 2,5 oder 10 Gigabit, kann die 12-TB-Version ihre Tempovorteile ausspielen.
Beim Preis pro Terabyte liegen beide oft nah beieinander. Bei gleicher Gesamtkapazität brauchst du mit 12-TB-Platten weniger Schächte, was in kleinen NAS-Geräten ein Argument ist. Ein Zweischacht-NAS mit zwei 12-TB-Platten im Spiegel bietet 12 TB, mit 8-TB-Platten nur 8 TB.
Garantie, Workload und MTBF sind bei beiden Modellen identisch. In der Zuverlässigkeit unterscheiden sie sich laut Datenblatt also nicht. Die Entscheidung fällt allein zwischen Ruhe und Sparsamkeit auf der einen und Tempo und Kapazität auf der anderen Seite.
Wie laut ist die WD Red Plus 8TB?
Sie gehört zu den leisesten 8-TB-Platten. WD gibt 24 dBA im Leerlauf und 28 dBA bei Zugriffen an. Im Alltag ist ein gleichmäßiges, leises Surren zu hören, das in einem Raum mit normalen Hintergrundgeräuschen kaum auffällt.
Das bekannte WD-Ticken im Leerlauf ist auch bei diesem Modell vorhanden. Alle paar Sekunden ist ein leises Klicken zu hören, das von einer Wartungsfunktion der Firmware stammt. Es wird in vielen Rezensionen erwähnt, oft mit dem Hinweis, dass man sich daran gewöhnt. Wer das NAS im Schlafzimmer betreibt, könnte es als störend empfinden.
Bei Zugriffen hörst du ein dezentes Rattern der Köpfe, das deutlich weicher klingt als bei 7200er-Platten. Für ein NAS im Wohnzimmer oder Büro ist die Red Plus 8TB eine angenehme Wahl.
Wenn du die WD Red Plus 8TB kaufen möchtest: WD Red Plus 8TB bei Amazon*.
Fazit: WD Red Plus 8TB
Sehr gutJa, für ein Heim-NAS mit zwei bis acht Schächten ist sie eine der ausgewogensten Platten. Sie verbindet ordentliches Tempo mit geringer Lautstärke und niedrigem Verbrauch. Wer mehr Leistung braucht und Lärm in Kauf nimmt, wählt eine 7200er-Platte wie die Toshiba N300 8TB.
Alternativen zur WD Red Plus 8TB
| Modell | Im Test WD Red Plus 8TBBei Amazon* (Werbelink) – WD Red Plus 8TB | Toshiba N300 8TBBei Amazon* (Werbelink) – Toshiba N300 8TB | Seagate BarraCuda 8TBBei Amazon* (Werbelink) – Seagate BarraCuda 8TB | Seagate IronWolf 8TBBei Amazon* (Werbelink) – Seagate IronWolf 8TB | WD Purple 4TBBei Amazon* (Werbelink) – WD Purple 4TB |
|---|---|---|---|---|---|
| Kapazität | 8 TB | 8 TB | 8 TB | 8 TB | 4 TB |
| Formfaktor | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 3,5 |
| Schnittstelle | SATA 6 Gb/s | SATA 6 Gb/s | SATA 6 Gb/s | SATA 6 Gb/s | SATA |
| Lesen | 215 MB/s | 260 MB/s | 190 MB/s | 210 MB/s | 180 MB/s |
| Schreiben | 215 MB/s | 260 MB/s | 190 MB/s | 210 MB/s | 180 MB/s |
| Drehzahl | 5.640 U/min | 7.200 U/min | 5.400 U/min | 7.200 U/min | 5.400 U/min |
| Cache | 256 MB | 512 MB | 256 MB | 256 MB | 256 MB |
| Aufzeichnung | CMR | CMR | SMR | CMR | CMR |
| Garantie | 3 Jahre | 3 Jahre | 2 Jahre | 3 Jahre | 3 Jahre |
Grün = gut, Rot = schwach, Schwarz = neutral (Herstellerangaben/Messwerte). * Werbelink
Die IronWolf 8TB ist ähnlich schnell, bringt Datenrettung mit und ist eine direkte Konkurrentin. Die Toshiba N300 8TB ist mit 7200 Umdrehungen deutlich schneller, aber lauter und wärmer. Wer noch mehr Platz pro Schacht braucht, findet in der Red Plus 12TB ein schnelleres, aber lauteres Modell.
Häufige Fragen zur WD Red Plus 8TB
Warum dreht die Red Plus 8TB mit 5640 Umdrehungen?
WD wählt damit einen Mittelweg zwischen Leistung und Lautstärke. Die Platte ist schneller als 5400er-Modelle, bleibt aber leise und kühl.
Kann ich die EFPX mit älteren Red-8TB-Platten mischen?
Ja, im RAID funktioniert das. Das Tempo des Verbunds richtet sich aber nach der langsamsten Platte.
Ist das Ticken im Leerlauf ein Defekt?
Nein. Es ist eine Wartungsfunktion der Firmware und bei vielen WD-Platten normal.
Wie lange dauert ein Rebuild mit 8 TB?
Rechne mit etwa ein bis eineinhalb Tagen, abhängig von Belegung und NAS-Leistung.
Für wie viele Schächte ist die Red Plus 8TB freigegeben?
WD gibt sie für NAS-Systeme mit bis zu acht Schächten frei. Für größere Systeme ist die Red Pro vorgesehen.
Wie warm wird die Red Plus 8TB?
Besitzer nennen im Dauerbetrieb meist Werte im unteren bis mittleren 30er-Bereich, auch in kompakten Zweischacht-Geräten.




