
Die WD Red Plus 12TB WD120EFGX dreht mit 7200 Umdrehungen, nutzt CMR und hat 512 MB Cache. Sie erreicht bis zu 260 MB/s und ist damit die schnellste Red Plus.
- Kapazität12 TB
- Formfaktor3,5 Zoll
- SchnittstelleSATA 6 Gb/s
- Lesen260 MB/s
- Garantie3 Jahre
Auf einen Blick
Vorteile
- bis 260 MB/s
- 512 MB Cache
- CMR, RAID-tauglich
Nachteile
- laut im Leerlauf und beim Suchen
- recht hoher Stromverbrauch
Technische Daten
| Hersteller | Western Digital |
|---|---|
| Modellnummer | WD120EFGX |
| Kapazität | 12 TB |
| Formfaktor | 3,5 Zoll |
| Schnittstelle | SATA 6 Gb/s |
| Drehzahl | 7200 U/min |
| Cache | 512 MB |
| Aufzeichnung | CMR |
| Lesen (Dauertransfer) | 260 MB/s |
| Schreiben (Dauertransfer) | 260 MB/s |
| Workload | 180 TB/Jahr |
| MTBF | 1.000.000 Stunden |
| Leistungsaufnahme Betrieb | 8,8 W |
| Geräusch Leerlauf / Suchen | 34 / 39 dBA |
| Gewicht | 750 g |
| Garantie | 3 Jahre |
Die Angaben stammen aus dem WD-Datenblatt zur aktuellen Red-Plus-Revision.
Der Sprung beim Dauertransfer ist groß. Während die Red Plus 8TB auf 215 MB/s kommt, schafft die 12-TB-Version 260 MB/s. Damit liegt sie auf dem Niveau von Enterprise- und Pro-Platten. Der Preis dafür sind Lautstärke und Verbrauch, die beide deutlich über den Werten der kleineren Red Plus liegen.
Willkommen zum Testbericht der WD Red Plus 12TB. Mit der Revision WD120EFGX hat Western Digital die größte Red Plus grundlegend verändert: Aus der früher leisen 5400er-Platte ist ein 7200er-Laufwerk mit doppeltem Cache geworden. Das macht sie zur schnellsten Platte der Serie, bringt aber auch Eigenschaften mit, die nicht in jedes Wohnzimmer passen. Hier erfährst du, wie sich die neue Red Plus 12TB schlägt, für wen der Wechsel zur höheren Drehzahl ein Gewinn ist und wer besser zu einem anderen Modell greift.
Mit 34 dBA im Leerlauf und rund 8,8 Watt im Betrieb ist sie aber deutlich lauter und hungriger als ihre kleineren Geschwister. Gesamtnote: 8,6 von 10.
Was ist die WD Red Plus 12TB WD120EFGX?
Die WD120EFGX ist die aktuelle 12-TB-Version der Red Plus. Sie ersetzt die ältere WD120EFBX, die mit 256 MB Cache und heliumgefüllt gebaut war. Die neue Revision ist laut Datenblatt luftgefüllt, dreht mit 7200 Umdrehungen und bietet 512 MB Cache. WD gibt sie wie alle Red-Plus-Modelle für NAS-Systeme mit bis zu acht Schächten frei.
Die technischen Grunddaten zur Belastbarkeit bleiben gleich: 180 TB Workload pro Jahr, 1 Million Stunden MTBF und drei Jahre Garantie. Damit ist die Red Plus 12TB weiterhin eine Platte für Heim- und Kleinbüro-NAS, nicht für Server mit Dauerlast. Das unterscheidet sie von der Red Pro, die bei ähnlichem Tempo für deutlich höhere Belastung ausgelegt ist.
Wie ist die WD Red Plus 12TB verarbeitet?
Äußerlich trägt sie das gewohnte rote Etikett. Mit 750 Gramm ist sie die schwerste Platte der Red-Plus-Serie. Die Verarbeitung ist sauber, die Montagepunkte sitzen an den Standardpositionen für 3,5-Zoll-Einschübe.
Die Firmware basiert auf NASware 3.0 mit begrenzter Fehlerkorrekturzeit für RAID-Systeme. Durch die höhere Drehzahl spielt der Vibrationsschutz eine größere Rolle als bei den 5400er-Modellen. WD setzt dafür auf die Auswuchttechnik der Serie, die in Mehrplattensystemen Schwingungen dämpft.
Wie schlägt sich die WD Red Plus 12TB im Alltag?
Im Alltag zeigt die Platte vor allem bei großen Dateien ihre Stärke. Kopieren von Filmen, Backups ganzer Rechner und das Verschieben von Fotoarchiven geht spürbar schneller als mit der 8-TB-Version, sofern das Netz mitspielt. Für 2,5- oder 10-Gigabit-Netze ist die höhere Datenrate ein echter Vorteil, im Gigabit-Netz merkst du davon wenig.
Auch bei kleinen Dateien und gleichzeitigen Zugriffen mehrerer Nutzer profitiert sie von der Drehzahl. Die kürzere Wartezeit, bis der gewünschte Sektor unter dem Kopf ankommt, macht sich beim Durchsuchen großer Ordner, bei Thumbnail-Generierung in Fotoverwaltungen und bei virtuellen Maschinen auf dem NAS bemerkbar. Der große Cache hilft zusätzlich, kurze Schreibspitzen abzufangen.
Die Kehrseite ist die Wärme. Mit fast neun Watt im Betrieb erzeugt die Platte deutlich mehr Abwärme als die kleineren Red Plus. In gut belüfteten NAS-Geräten ist das kein Problem, in kompakten passiv gekühlten Gehäusen sollte der Lüfter des NAS nicht auf minimaler Stufe laufen. Viele Besitzer berichten von Temperaturen in den unteren 40ern bei Dauerlast.
Beim Rebuild profitiert die Platte von der hohen Datenrate. Trotz 12 TB Kapazität ist eine Wiederherstellung oft schneller abgeschlossen als bei älteren 12-TB-Platten mit niedrigerer Drehzahl. Bei vier oder mehr Platten empfehlen sich dennoch RAID 6 oder SHR-2, weil die Rebuild-Phase mit über einem Tag lang bleibt.
Einige Käufer wundern sich, dass ihre neue Red Plus 12TB deutlich lauter ist als die vorhandenen Platten derselben Serie. Hier lohnt der Blick auf die Modellnummer: Die ältere EFBX ist nur noch als Restbestand erhältlich. Achte beim Kauf darauf, welche Revision der Händler tatsächlich liefert.
Was hat sich gegenüber der alten WD120EFBX geändert?
Die alte Red Plus 12TB war heliumgefüllt und hatte 256 MB Cache. Viele Heimanwender schätzten sie als vergleichsweise leise und sparsame Platte mit großer Kapazität.
Mit der EFGX hat WD die Prioritäten verschoben. Höhere Drehzahl, mehr Cache und luftgefüllte Bauweise liefern mehr Tempo, kosten aber Ruhe und Sparsamkeit. Offizielle Gründe für die Umstellung nennt WD nicht.
Für bestehende Systeme bedeutet das: Wenn du ein NAS mit alten EFBX-Platten erweiterst oder eine defekte Platte ersetzt, funktioniert die EFGX problemlos im Verbund. Die Lautstärke des NAS steigt aber, und die Platten laufen unterschiedlich schnell. Das Tempo im RAID bleibt durch die langsameren Platten begrenzt.
Wo spielt die Red Plus 12TB ihr Tempo wirklich aus?
Ob sich die höhere Drehzahl lohnt, hängt stark von deinem Netzwerk und deiner Nutzung ab. In einem Heimnetz mit Gigabit-Anschluss liegt die Grenze bei rund 115 MB/s. Schon eine einzelne Red Plus 8TB reizt diese Grenze aus. Die zusätzliche Leistung der 12-TB-Version verpufft also, wenn du vor allem über das Netzwerk auf das NAS zugreifst.
Anders sieht es aus, wenn das NAS selbst arbeitet. Viele Geräte übernehmen heute Aufgaben, die direkt auf den Platten ablaufen: Indexierung von Fotos, Gesichtserkennung, Transkodierung für Medienserver, Snapshots, Prüfsummen-Scrubs oder Replikation auf eine zweite Platte. Hier entscheidet die Leistung der Laufwerke über die Dauer. Ein monatlicher Scrub eines großen Volumes ist mit 7200er-Platten deutlich früher erledigt.
Auch Docker-Container und virtuelle Maschinen, die direkt auf dem Plattenspeicher liegen, profitieren von kürzeren Zugriffszeiten. Wer kein separates SSD-Volume hat, merkt den Unterschied beim Starten und Aktualisieren von Diensten.
Mit 2,5-Gigabit-Netzwerk, das inzwischen in vielen neuen NAS-Geräten verbaut ist, liegt die Grenze bei etwa 290 MB/s. Im RAID mit mehreren Red Plus 12TB wird sie problemlos erreicht. Mit 10 Gigabit kommen die Platten im Verbund auf Raten, die mit 5400er-Platten nur bei deutlich mehr Laufwerken möglich wären.
Welche Rolle spielen 512 MB Cache bei der Red Plus 12TB?
Der Cache ist ein kleiner Zwischenspeicher auf der Platine. Er nimmt Daten kurzzeitig auf, bevor sie auf die Scheiben geschrieben werden, und hält häufig gelesene Bereiche bereit. Gegenüber den 256 MB der kleineren Red Plus hat WD ihn bei der 12-TB-Version verdoppelt.
Im Alltag hilft das vor allem bei vielen kleinen Schreibvorgängen, etwa wenn mehrere Geräte gleichzeitig Backups ablegen oder eine Fotoverwaltung Vorschaubilder erzeugt. Beim Kopieren großer Filme spielt der Cache kaum eine Rolle, weil dort die Dauerrate der Scheiben entscheidet. Ein Wunder solltest du also nicht erwarten, eher eine etwas gleichmäßigere Reaktion bei gemischter Last.
Wie laut ist die WD Red Plus 12TB?
Für eine Red Plus ist sie laut. WD nennt 34 dBA im Leerlauf und 39 dBA beim Suchen. Das ist rund zehn Dezibel mehr als bei der 8-TB-Version. Im Leerlauf ist ein deutliches Surren hörbar, bei Zugriffen ein kräftiges Rattern.
Viele Käufer, die von älteren Red-Plus-Modellen kommen, sind von der Lautstärke überrascht. Im Wohn- oder Schlafzimmer fällt die Platte auf. In einem separaten Raum, einem Serverschrank oder im Keller ist sie dagegen unproblematisch. Gummientkopplung im NAS-Einschub reduziert die Übertragung von Vibrationen auf das Gehäuse und dämpft das tiefe Brummen.
Wer ein leises NAS möchte, sollte die Platte nicht kaufen, sondern zur Red Plus 8TB oder zu einer anderen 5400er-Platte greifen.
Wenn du die WD Red Plus 12TB kaufen möchtest: WD Red Plus 12TB bei Amazon*.
Fazit: WD Red Plus 12TB
Sehr gutJa, wenn dein NAS nicht im Wohnbereich steht und du vom Tempo profitierst. Sie bietet viel Speicher und hohe Datenraten zum Preis einer NAS-Platte. Wer Ruhe schätzt, wird mit ihr nicht glücklich und greift zu einer 5400er-Platte.
Alternativen zur WD Red Plus 12TB
| Modell | Im Test WD Red Plus 12TBBei Amazon* (Werbelink) – WD Red Plus 12TB | WD Red Pro 16TBBei Amazon* (Werbelink) – WD Red Pro 16TB | Seagate IronWolf Pro 12TBBei Amazon* (Werbelink) – Seagate IronWolf Pro 12TB | Seagate IronWolf 12TBBei Amazon* (Werbelink) – Seagate IronWolf 12TB | Toshiba N300 8TBBei Amazon* (Werbelink) – Toshiba N300 8TB |
|---|---|---|---|---|---|
| Kapazität | 12 TB | 16 TB | 12 TB | 12 TB | 8 TB |
| Formfaktor | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 3,5 |
| Schnittstelle | SATA 6 Gb/s | SATA 6 Gb/s | SATA 6 Gb/s | SATA 6 Gb/s | SATA 6 Gb/s |
| Lesen | 260 MB/s | 252 MB/s | 240 MB/s | 210 MB/s | 260 MB/s |
| Schreiben | 260 MB/s | 252 MB/s | 240 MB/s | 210 MB/s | 260 MB/s |
| Drehzahl | 7.200 U/min | 7.200 U/min | 7.200 U/min | 7.200 U/min | 7.200 U/min |
| Cache | 512 MB | 512 MB | 256 MB | 256 MB | 512 MB |
| Aufzeichnung | CMR | CMR | CMR | CMR | CMR |
| Garantie | 3 Jahre | 5 Jahre | 5 Jahre | 3 Jahre | 3 Jahre |
Grün = gut, Rot = schwach, Schwarz = neutral (Herstellerangaben/Messwerte). * Werbelink
Die IronWolf 12TB ist ähnlich schnell, bietet aber Datenrettung und Health Management. Die IronWolf Pro 12TB hat fünf Jahre Garantie und höhere Workload. Wer mehr Kapazität braucht, findet in der WD Red Pro 16TB eine belastbarere, im Leerlauf leisere Platte für große Systeme.
Häufige Fragen zur WD Red Plus 12TB
Warum ist die neue Red Plus 12TB so laut?
Die WD120EFGX dreht mit 7200 statt 5400 Umdrehungen. Das erhöht Tempo, aber auch Geräusch und Verbrauch.
Ist die WD120EFGX heliumgefüllt?
Nein, laut Datenblatt ist sie luftgefüllt. Die ältere EFBX war heliumgefüllt.
Kann ich EFGX und EFBX im selben RAID betreiben?
Ja. Das Tempo des Verbunds richtet sich aber nach der langsameren Platte.
Wie warm wird die Red Plus 12TB?
Unter Last berichten Besitzer von Werten in den unteren 40ern. Ein aktiv gekühltes NAS ist empfehlenswert.
Für wie viele Schächte ist sie freigegeben?
WD gibt die Red Plus für NAS-Systeme mit bis zu acht Schächten frei.




